Die Chronik des Sportverein 1926 Weidenstetten e.V.

Der Sportverein Weidenstetten wurde im Jahre 1926 als reiner Fußballverein gegründet. Zunächst wird in den Jahren 1927 bis 1938 wohl auf einer Wiese beim Schönholz, später dann auf dem Kammerplatz bei Schechstetten Fußball gespielt. Die dort erstellten Tore sowie die kleine „Sporthütte“ dürften wohl das erste Vereinsvermögen repräsentieren. Während der Kriegsjahre 1939 bis 1945 kommt die Vereinstätigkeit völlig zum Erliegen.
Nach zwei Versammlungen im Jahre 1946 wird der Verein nach dem Krieg neu gegründet, und tritt dem Landessportbund bei. Die erste Hauptversammlung wird im Jahre 1947 abgehalten. Bereits bei der Hauptversammlung des darauffolgenden Jahres wird angeregt, am Jungfernbühl, oberhalb des Ehrenhains einen Sportplatz anzulegen.
Nachdem die Gemeine dieses Vorhaben recht schnell genehmigt hatte, wurde es jedoch auf Grund fehlender Finanzmittel vorerst wieder zu den Akten gelegt. Da auch noch kein Vereinsheim vorhanden ist, wird das Gasthaus „ Zum Ochsen“ zum Vereinslokal bestimmt.

1952 ist es dann endlich soweit. Mit dem Bau des langersehnten Sportplatzes wird begonnen. Die damalig hohen Baukosten von 2.000.- DM werden von der Gemeinde mit 1.000.- DM bezuschusst. Eine Sammlung im Ort, und ein Gartenfest tragen weiterhin zur Finanzierung bei.

1953 wird die Eintragung des Vereins ins Vereinsregister beschlossen. Am neuen Sportplatz wird fleißig weitergebaut, und so kann dieser dann 1954 eingeweiht werden. 1956 wird vom Vereinsausschuss in Neu-Ulm eine gebrauchte Hütte besichtigt, und sofort erworben. Diese wird abgebaut, und beim neuen Sportplatz als Sporthütte wieder erstellt. Erst zwei Jahre später wird diese dann offiziell eingeweiht.

1958 wird in der ordentlichen Hauptversammlung endlich eine Vereinssatzung verabschiedet. Im Aufschwung der Wirtschaftswunderjahre wird der Sportplatz 1960 mit einer Beleuchtung versehen. 1963 wird erstmals bei einer Versammlung im Gasthaus „Glocke“ über den Bau eines Sportheims gesprochen. Der Jahresbeitrag wird auf 12.- DM angehoben.

1966 wird die Turn- und Gymnastikabteilung gegründet. Die Vision vom Sportheimbau findet 1967 ihren Höhepunkt. Bei der Generalversammlung im „ Adler“ stimmen die Mitglieder dem Bau zu, der auch umgehend begonnen wird. Zur Finanzierung gehört auch der Verkauf der Sporthütte für 5.000.- DM an einen Jagdpächter aus Ulm.

1969 werden im Untergeschoss des neuen Vereinsheims die Umkleideräume und die Kegelbahn bezogen. Hier wird auch die Abteilung Kegeln zum ersten Mal erwähnt, ein genaues Gründungsjahr ist nicht bekannt, da die Wettkämpfe zu Beginn auswärts ausgetragen wurden.

1970 wird dann das Erdgeschoss mit Gymnastiksaal und Gastwirtschaft bezogen. Dennoch muss die offizielle Einweihungsfeier auf das Jahr 1971 verlegt werden.

1973 richtet der SV Weidenstetten das Gaukinderturnfest aus.

1977 wird die Abteilung Tennis ins Leben gerufen.

Schon im Jahr 1978 wird das neue Sportheim zu klein. Ein zweigeschossiger, westseitiger Anbau mit einer 4 Bahnenanlage wird begonnen, welcher bereits 1979 fertiggestellt wurde. In diesem Jahr wurde auch einer der größten sportlichen Erfolge des SVW erzielt. Der Gewinn der Württembergischen und der Deutschen Meisterschaft durch die weibliche B-Jugend im Sportkegeln.

1986 wird das 60. Vereinsjubiläum begangen. Höhepunkt dieser Veranstaltung ist der Auftritt der „Original Oberkrainer“.

1989 wird südlich des Vereinsheimes mit dem Bau eines neuen, dritten Sportplatzes begonnen, welcher dann 1991 feierlich eigeweiht wird.

1997 werden Teile der Gaststätte und der Theke erneuert. Auch in den folgenden Jahren ist der Sportverein 1926 Weidenstetten geprägt von sportlichen und kulturellen Höhepunkten. Ebenso aber auch von der Instandhaltung, Sanierung und Renovierung des Vereinsheimes und der Sportanlagen. Zum 75. Jubiläum wird der Sportplatz beim Vereinsheim gründlich saniert und mit einer Flutlicht- und Bewässerungsanlage versehen.

2007 wird die Küche der Gaststätte komplett umgebaut und neu gestaltet. Ein neues Dach, die Renovierung der Fassade und eine neue Heizung im Vereinsheim waren weitere Großprojekte des Vereins. Der Verein zählt heute rund 750 Mitglieder und ist der größte Verein im Ort.

Damit das so bleibt, sind immer mehr helfende Hände notwendig. Tragen bitte auch Sie weiterhin Ihren Teil zum Erhalt und Ausbau der sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten im Sportverein Weidenstetten bei.